Zutaten: 40 Frucht-Bonbons (Orange und Zitrone), 1 Flasche Schnaps (Klarer, Korn oder Vodka), Etwas Wasser, 1 Liter-Flasche mit größerer Öffnung

Zubereitungszeit: ca. 5 Minuten

Ziehzeit: 1-2 Tage

Haltbarkeit: 1 Jahr oder länger 

Die Zubereitung der Liköre ist identisch, egal welches Bömskes Du aus der GenussLiebe nimmst. Sie lösen sich schneller auf, wenn du sie zunächst zerkleinerst. Z.B.: Mit einem robusten Mixer geht es natürlich ruck-zuck. Falls Du keinen Mixer hast, wickelst Du sie in Frischhaltefolie ein und zerkleinerst sie am besten mit einem Fleischklopfer.

Wenn die Bömskes den Weg in die jeweilige Flasche gefunden haben, gibst du am besten mit einem Trichter jeweils eine Flasche Schnaps darüber. Sollte noch etwas Platz in der Flasche sein, kannst du den Rest problemlos mit etwas Wasser auffüllen. Nun werden die Flaschen verschlossen und gut geschüttelt. Du siehst sofort, wie sich die Bonbons anfangen auszulösen und die Liköre ihre Farbe ändern. Ich stelle meine Liköre dann immer für einen Tag an einen dunklen Ort.

Wenn man sie zwischendurch jedoch noch ein paar Mal schüttelt, lösen sich die Bömskes schneller auf und der Likör kann schneller verschenkt (oder selbst getrunken) werden.

Sauerländer Früchtchen
Bömskes
zurück